25. Februar 2024

Volkswagen Passat B1

Im Frühjahr 1973 revolutioniert Volkswagen den Automarkt für Familienväter. Der Passat war geboren. Baugleich mit dem 1972er Audi 80 B1 gab es den Passat erst als Fließheck und ab Januar 1974 auch als Kombi (Variant). Bis 1977 produziert Volkswagen den Passat in Wolfsburg, bis das Werk in Emden es im August 1977 übernahm.

Ich kann mich leider nur noch sehr schwach an den grünen Passat meiner Eltern erinnern. Der Passat kam Mitte der 1970er als Ersatz für einen VW Typ 3 Variant.

VW Passat B1, Foto © retro-norby.de. Der kleine Mann in Rot, das bin ich vor dem Haus meiner Großeltern.
VW Passat B1, Foto © retro-norby.de. Winterreifen wurden zu dieser Zeit noch völlig überbewertet.

Den VW Passat gab es ab 9060 DM in den Ausstattungen Basis und L mit einem 1,3l 55PS, 1,5l 75 oder 85PS Motoren. Später wurde der 1,5l durch einen 1,6l Motor mit gleicher Leistung ausgetauscht.

VW Passat B1, Foto © retro-norby.de. Damals gab es noch keine Wunschkennzeichen.

Immer wieder gab es technische und optische Modellpflegen. 1977 gab es dann ein großes Facelift. Die Chrome-Stoßstangen wurden durch Kunststoffstoßstangen ersetzt. Die Blinker vorne kamen neben den Scheinwerfer und waren von da ab auch seitlich zu erkennen. Die Armaturentafel wurde Modifiziert. Auch wurde die Auspuffanlage so verändert, dass der Endschalldämpfer besser unter die Karosserie verschwand.

Meine Eltern kauften Ende der 1970er auch das Faceliftmodell, diesmal in Weinrot.

VW Passat B1, Foto © retro-norby.de.
VW Passat B1, Foto © retro-norby.de.
VW Passat B1, Foto © retro-norby.de. Wenn man hier genau hinschaut, sieht man den klein Norby 😉

Folgende Fotos habe ich 2018 auf der OTTO in Osterode am Harz geknipst:

In den US-Staaten, hieß der Passat Dasher. Erkennbar durch die Begrenzungsleuchten und den dickeren Stoßstangen. Die Fotos stammen ebenfalls von der OTTO in Osterode am Harz:

Noch viel mehr Information über die ersten VW Passat Baureihe gibt es auch im Achtziger-Forum.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!