11. Juli 2024

Siku

Mit was für Autos habt Ihr gespielt? Wenn ich damals Autos kaufte, dann waren es ausschließlich Sikus. Während geschenkte Autos leider meist von Matchbox, HotWheels oder Majorette waren. Gegenüber den Sikus gab es da aber weniger Beachtung von mir, ja, man durfte mich damals durchaus, was Spielzeugautos an ging spießig nennen. Es lag hauptsächlich an dem immer gleichen Maßstab. Jedes Auto von Siku hatte den Maßstab 1:55, selbst LKW, Trecker usw. Während bei Matchbox, der LKW noch in einer typischen „Matchbox Schachtel“ passte, produzierte Siku Autotransporter, wo gleiche mehrere Siku-PKWs darauf passten. Bei mir war das also nicht, wie bei manch einigen, eine Glaubenssache, nein, ich wollte es einfach nur korrekt haben. Hinzu kam noch, dass Siku mehrheitlich deutsche Fabrikate herstellte. Daher konnte man mit Siku ganz gut Verkehrsszenen, wie bei uns üblich, nachspielen.

Und mal ehrlich, was hatten Matchbox und Hot Wheels manchmal für komische Autos, hier ein Flügel, dort ein Propeller, da schaute ein riesiger Motor aus der Haube. Ne, das ging für mich mal gar nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!