23. Juni 2024

Google wird 25

Unfassbar! Ist es wirklich schon 25 Jahre her, als Google mit einer Suchmaschine online ging? Google wurde am 4. September 1998 gegründet. Die Domain „google.com“ gab es bereits ein Jahr vorher. Offiziell feiert Google aber am 27. September 2023 den 25. Geburtstag.

Kann sich denn noch jemand an die Anfänge erinnern? Ich war bereits zu diesem Zeitpunkt per ISDN mit Kanalbündlung „hyperschnell“ im Internet unterwegs. Anfangs noch mit der BummbummBecker AOL-CD (Bin ich schon drin, oder was?), später aber über die Telekom. Ich benutzte die Internetsuchmaschine von Yahoo, so wie damals eigentlich fast jeder.

Irgendwann Ende der 1990er sagt ein Kumpel zu mir, hier benutze mal Google. Ich: „Google was?“ Da dachte ich eher an einen Kuchen, den Gugelhupf 😂

Google-Logo 1998

Er erklärte mir, dass das eine neue Suchmaschine ist und die bald Akzente im WorldWideWeb setzen wird. Ich fand das damals recht interessant und mein damaliger Kumpel sollte Recht behalten.

Gar nicht auszudenken, wenn es Google nicht gegeben hätte. Google Maps, E-Mail, Google Foto, Ad Sense, Android, um nur ein paar Dinge zu nennen. Ich nutze viele Dinge von Google und bin froh, dass es irgendwie mein Leben erleichtert. Daher Happy Birthday, Google und auf die nächsten 25 Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!